Rückblick: HYROX PHYSICAL FITNESS TEST (PFT) in der Maschinenhalle, Hamburg Schenefeld

Am 12.09.21 haben wir in unserer CrossFit Box in Hamburg Schenefeld zum ersten Mal einen HYROX PFT veranstaltet – und das mit großem Erfolg! Die Teilnehmer und unser Team hatten eine Menge Spaß bei diesem außergewöhnlichen Training, weshalb wir uns auch dazu entschieden haben, das Event noch in diesem Jahr, kurz vor dem offiziellen HYROX Hamburg Wettkampf, zu wiederholen!

Was ist der HYROX PFT und wie genau funktioniert er?

Der HYROX Physical Fitness Test, kurz PFT,  ist eine Vorbereitung zur „HYROX World Series of Fitness“. In Hamburg findet dieses Event am 27. November 2021 statt. Beim Hyrox PFT absolvierst du insgesamt sechs Disziplinen in 2er-Teams, die vor Ort nach dem Zufallsprinzip eingeteilt werden. Dein Partner ist gleichzeitig dein Motivator und Judge.

 

So sehen die Disziplinen des HYROX PFT im Detail aus:

  • 1.000 Meter Run

  • 50 Burpee Broad Jumps

  • 100 Stationary Lunges

  • 1.000 Meter Row / Run

  • 30 HR Pushups

  • 100 Wallballs 6/4 (14 lbs / 10 lbs)

 

Übrigens: HYROX hat seinen Ursprung im CrossFit – einige CrossFit Trainer wollten vor ein paar Jahren den Sport für wirklich jeden zugänglich machen und haben aus den CrossFit-Übungen, die am leichtesten umzusetzen sind, HYROX entwickelt. Wenn du also in einer CrossFit Box trainierst, bereitest du dich schon automatisch bestens auf HYROX Challenges vor.

Für wen eignet sich dieser kostenfreie Fitness Test?

Grundsätzlich kann jeder am HYROX PFT teilnehmen, der einfach mal wissen möchte, wie es um seine körperliche Fitness steht. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob du aktuell schon CrossFit oder andere Sportarten machst.Auch wenn du schon länger gar keinen Sport mehr gemacht hast, kannst du mitmachen, denn die Übungen können an das persönliche Leistungsniveau angepasst werden.

 

Der HYROX PFT ist weltweit einheitlich – jeder kann daran teilnehmen und alle, die den Test erfolgreich bewältigt haben, bekommen eine Auszeichnung.

Wie lief der HYROX PFT in unserer CrossFit Box in Hamburg Schenefeld ab?

Durchgeführt wurde der PFT von Phillip und Anne, beide offizielle HYROX Trainer. Vor es um 12:00 Uhr losging, wurden noch alle Teilnehmer mit einem Puls-Messgerät ausgestattet, der Ablauf der verschiedenen Übungen erklärt und natürlich die Teams zusammengestellt – während einige der Teilnehmer sich schon kannten, waren auch ein paar neue Gesichter dabei. Genau wie beim CrossFit Training sind auch bei HYROX Spaß und Gemeinschaft sehr wichtig und man kann ganz einfach neue Bekanntschaften schließen.

 

Vor Beginn wurden alle Übungen vom HYROX Team vorgestellt und die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. 

 

Der Test wurde in 2 Runden durchgeführt, wobei innerhalb der 2er-Teams die Rollen zwischen Athlet und Judge getauscht wurden. Ein Durchgang dauerte je nach Leistungsniveau etwa 25 Minuten.

Hyrox in der CrossFit Maschinenhalle

Die Stimmung unter allen Teilnehmern war von Anfang an sehr gut und auch die Motivation war konstant auf einem sehr hohen Level: Kein Wunder, denn die Judges haben nicht nur alle Wiederholungen der genau gezählt, sondern haben die Athleten auch lautstark angefeuert.

 

Vom Wettkampf-Athleten bis zum Neueinsteiger war an diesem Tag alles dabei. Leuten, die erst wieder mit Sport anfangen, raten wir in solchen Fällen, die Workouts zu skalieren, also z. B. leichtere Gewichte zu verwenden. Auf diese Weise kommt es nicht zu einer Überanstrengung, der Spaß am Workout bleibt erhalten und auch der Muskelkater am nächsten Tag ist erträglich. So haben wir es auch an diesem Tag geschafft, allen Teilnehmern einen erfolgreichen Abschluss des HYROX PFT zu ermöglichen.

 

Im Anschluss gab es als Belohnung für alle Teilnehmer noch ein Bier (natürlich alkoholfrei) und die Ergebnisse wurden für die anschließende Siegerehrung ausgewertet. Hierbei wurde auch das Alter mit einberechnet, sodass alle Teilnehmer faire Chancen auf eine Medaille hatten, die es in den Ausführungen Bronze, Silber und Gold gab.


Ungefähr die Hälfte unserer Teilnehmer des Hyrox PFT haben vor, am 21. November an der „„HYROX World Series of Fitness“ in der Messe in Hamburg teilzunehmen. Für sie war der Test noch einmal eine gute Gelegenheit, um zu sehen, an welchen Übungen sie bis dahin noch arbeiten müssen. 


Für alle, die im Vorfeld noch intensiv dafür trainieren wollen, bieten wir samstags die „Wettkampf Vorbereitungsclass“ in unserer CrossFit Box in Hamburg Schenefeld an. Sprich uns gerne jederzeit an, wenn auch du Interesse hast, daran teilzunehmen oder einfach gerne mal zum allgemeinen Probetraining bei uns vorbeischauen möchtest – unser Team freut sich auf deinen Besuch!

Hyrox in der CrossFit Maschinenhalle

Ich fand das Event wirklich richtig gut. Organisation hat sehr gut geklappt. Mega sympathisches Team von HYROX und eine gute Vorbereitung bzw. Einschätzung, ob man bereit für einen Wettkampf ist. Ich finde jeder der einen HYROX absolvieren möchte, sollte so einen PFT mal machen

 

Marcel

Hyrox in der CrossFit Maschinenhalle

Meine erste HYROX-Erfahrung beim allerersten PFT Event war großartig! Super organisiert, toller Ablauf und Konstellation des Tests, einfach klasse, so in etwa stell ich mir auch HYROX vor. Für mich hat es sich auf den Punkt genau richtig angefüllt, der Test war abwechslungsreich und fordernd bis ans körperliche Limit und leicht darüber hinaus. Ich habe geschwitzt, getrunken und wahnsinnig viel Spaß mit den Teilnehmern zusammen am Test gehabt. Alle Teilnehmer hatten auf für mich den Eindruck, dass sie so richtig Bock und Laune haben sich an ihr eigenes Limit zu führen und Spaß an der Herausforderung und Bewegung zu haben, was insgesamt mir eine tolle Atmosphäre gab, um noch leichter über sich hinauszuwachsen. Rundherum würde ich dem eine glatte 1 (Note) geben.

 

Dimitri, Coach und Athlet

Hyrox in der CrossFit Maschinenhalle

Mir hat der PFT in der Maschinenhalle sehr gut gefallen. Das ist genau die Art von Herausforderung, die ich suche. Insbesondere die sich ergebende Gruppendynamik gefällt mir und kommt mir entgegen: alle leiden gemeinsam. Die Zielvorgaben sind zwar ambitioniert, aber - mit regelmäßigem Training - durchaus machbar und geben einen guten Anhaltspunkt zur eigenen Leistungsfähigkeit. Wenn's zeitlich passt, bin ich beim nächsten Mal wieder dabei.

 

Thorsten

Hyrox in der CrossFit Maschinenhalle

Dieses Jahr habe ich mich zum ersten Mal für Hyrox angemeldet (mixed double). Den Fitnesstest wollte ich dann natürlich auch machen und habe mich auf einen entspannt-sportlichen Sonntagvormittag gefreut. Ein paar Transparente und Ansprachen später war ich aber schon längst im Wettkampfmodus, denn alles wirkte sehr professionell und offiziell. Der Test wurde schließlich auch zu einem sehr harten Workout und hat mich doch recht schnell auf meine Baustellen hingewiesen aber es hat dennoch großen Spaß  gemacht. 

Ich habe sehr angenehme, neue Leute kennengelernt und alle wurden im Anschluss bestens mit reichlich Protein-Riegeln und alkoholfreiem Bier verköstigt. Nächstes Jahr wieder, auch wenn ich immer noch Muskelkater habe. Danke.

 

Sebi

Hyrox in der CrossFit Maschinenhalle

Tolles und professionelles Hyrox Vorbereitungsworkout, bei dem mein Teampartner und ich ausprobieren konnten, wie gut wir sportlich zueinander passen. Die Atmosphäre in der Maschinenhalle hat uns in erste Wettkampfstimmung versetzt und pusht uns bis zum 27.  November fleißig weiterzutrainieren.

 

Jessy

Hyrox in der CrossFit Maschinenhalle

Ich habe den Hyrox PFT Test einfach mal so mitgemacht, um mal Hyrox Luft zu schnuppern. Fand’s super, als Judge den Athleten zu motivieren und zu pushen, und genau so gepusht zu werden. „Abgerechnet wird am Schluss!“ Mega Gefühl am Ende von hinten nochmal richtig gepusht zu werden und bei den Wallballs noch so einige zu überholen! Das hatte was von echter Wettkampfluft, die ich bisher nur vom laufen kenne. Ich überlege noch, ob ich mich für November anmelde….

 

Svenja

@gibschubrakete

Hyrox in der CrossFit Maschinenhalle

Das Hyrox PFT war ein tolles Event, gut organisiert und hat super Spaß gemacht. Es hat mir aber auch gezeigt, woran ich noch kräftig arbeiten muss und wo meine Schwachstellen liegen. Aber dafür bin ich ja jede Woche in der Maschinenhalle. Ich freue mich schon auf den nächsten PFT, um zu sehen, wo ich mich verbessert habe. 

 

Jan

Hyrox in der CrossFit Maschinenhalle

Es war ein tolles, gut vorbereitetes Event. Die einzelnen Movements wurden gut erklärt und es war eine interessante Erfahrung, auch einmal mit einem Pulsmessgerät zu trainieren. Das Workout an sich war anstrengend und hat natürlich viel Spaß gemacht. Nach dem Test wissen nun alle, wo noch konditionelle Schwächen oder Kraftdefizite sind und woran bis zum großen HYROX Event im November gearbeitet werden darf. 

 

Sascha Mothus, Coach und Athlet Maschinenhalle

@Fit_mit_sascha

CrossFit Maschinenhalle Hamburg Schenefeld

CrossFit Maschinenhalle

Lornsenstraße 136

22869 Schenefeld

CrossFit Maschinenhalle auf Facebook
CrossFit Maschinenhalle auf Instagram
CrossFit Journal: The Performance-Based Lifestyle Resource